Tuesday, July 22, 2008

Die Rügener Kreide

Vor etwa 67 Millionen Jahren lag der Raum Rügen am südlichen Rand des Norwegisch- Dänischen Beckens als Teil einer Meeresstraße. Innerhalb dieser Meeresstraße lagert sich die vorrangig aus winzigen Kalkresten von Milliarden von Schalen und Gehäusen kleinster Lebewesen gebildete Kreide ab. Dieses weiche Sediment war für das Erdzeitalter Kreidezeit namensgebend und ist heute ein Wahrzeichen der Insel Rügen.


Seit über 200 Jahren wird die Kreide auf Rügen abgebaut. Davon zeugen etliche ehemaliger Kreidebrüche, vor allem auf der Halbinsel Jasmund. Auch heute noch wird das „weiße Gold“ der Insel Rügen geschürft.

Neben der industriellen Nutzung findet die Kreide auch eine medizinische Anwendung als „Original Rügener Dreikronen Heilkreide“. Rügener Heilkreide ist ein reines Naturprodukt- sie zeichnet sich durch ihre ästhetische, schneeweiße Farbe, die feinkörnige Struktur und die gute Speicherfähigkeit von Wärme und Kälte aus. Sie reinigt die haut, wärmt und entschlackt den Körper, lindert Schmerzen und zaubert ganz nebenbei auch noch eine zarte Haut.



Erleben Sie die Rügener Kreide mit allen Sinnen: Wandern Sie auf den Kreidefelsen, erfahren Sie mehr über den Ursprung der Kreide, die Tradition des Kreideabbaus auf Rügen und lassen Sie sich mit dem „weißen Gold Rügens“ verwöhnen- all dies können Sie mit diesem Angebot erleben…

No comments: